Thursday, December 28, 2006

Verstrickungen

Seit letztem Jahr ist Winter für mich irgendwie mit der Herstellung von diversen Wollwaren (Schal) verbunden und so habe ich auch heuer wieder zu den Stricknadeln gegriffen. Klingt/Ist altmodisch, ich weiß - aber macht süchtig.
Da mir aber leider für meinen, mittlerweile > 1 m langen, Schal die weiße Wolle ausgegangen ist (2 Knäuel sind zu wenig! => notiert.) musste ich irgendwie Nachschub besorgen. Dafür wollte ich nicht extra in die Metropole fahren, sondern konnte in Gänserndorf ein Fachgeschäft für Stoffe, Wolle und ähnlichen Ramsch ausfindig machen. Dieses wird von einer betagten Dame geleitet, die scheinbar so viel Freude daran hat, dass sie trotz ihres Alters von 70+ noch weitermacht.
Betreten wird das Geschäft wohl sehr selten - umso größer also ihre Freude über den Besuch von Lisa und mir. Selber eine passionierte Strickerin, hat sie mir sogleich einige Tipps gegeben - in höchstem Maße angetan, dass Leute meines Alters sich der Handarbeit widmen. Lieb.

Nun, da Stricken leider ein sehr zeitintensives Hobby ist (man will das Zeug natürlich so schnell wie möglich fertig kriegen) werde ich es nach dem Schal wieder für ein Jahr auf Eis legen. Ist besser so...

Wednesday, December 27, 2006

Improvisiertes Englisch

Na jetzt hab ich mir ja wieder ewig Zeit gelassen - ich kann gar nicht alles auf einmal verarbeiten, das ich hier unterbringen sollte. Also fang ich einfach irgendwo an und werd das alles dann graduell aufarbeiten :).

Letztes interessantes Ereignis:
Ich war meiner Schwester den Eintritt zu einer Veranstaltung ihrer Wahl schuldig und sie entschied sich für eine Darbietung der Impro-Gruppe English Lovers im Theater Drachengasse mit dem Titel "Box, Props and a Christmas Carol" (ich bin nur froh, dass ich mich zuvor mit dem Inhalt des letzteren vertraut gemacht habe...).
Da ich noch nie zuvor einem improvisierten Theaterstück beigewohnt hatte, ging ich sehr gespannt und offen für die neuen Eindrücke dorthin. Es hat sich wirklich gelohnt, denn diese 5 Personen sind aufs Höchste talentiert!
Als Publikum wird man zum Mitwirken animiert - z.B. um irgendwelche Requisiten für die Darsteller auszuwählen, die dann Teil eines kurzen Stückes werden oder um die Darsteller mit Emotionen zu versorgen, die diese dann in ihre Rolle integrieren müssen.
Kernstück des Ganzen war natürlich "A Christmas Carol". Hier wurden wir gebeten, einige Lieblingsfilme zu nennen - "Fluch der Karibik" fand dann allgemeinen Anklang und so wurden wir Zeugen einer Fusion von "A.C.C." und "F.d.K.".... sehr originell!

Ja, ich glaube das, was auf der Homepage (www.drachengasse.at) steht stimmt:
Warning: The Late Night Theatre Jam is highly addictive

Sunday, December 17, 2006

Advent, Advent

Ja, langsam wirds besinnlich... Man hört schon Weihnachtslieder im Radio, abgekühlt hat es auch, so dass es vielleicht (bitte, bitte, bitte, bitte!) bald schneit, die Ferien sind angebrochen (mit Ausnahmen zwar, aber doch) und man bekommt und versendet schon Weihnachtskarten!

Gestern habe ich beschlossen, es sei nun an der Zeit, Lebkuchen zu backen und habe mich mit meiner Schwester an die Arbeit gemacht - nebenbei natürlich eine WeihnachtsCD laufend. Um das jährliche Desaster des untrennbar an meinen Händen klebenden Lebkuchenteigs zu vermeiden, habe ich Lisa den Teig kneten lassen...

Sehr hübsch, diese Lebkuchen mit Mandeln drauf - haben durchaus ästhetischen Wert. Und im ganzen Haus riecht es dann so gut ... mhhhh! Außerdem habe ich festgestellt, dass es ziemlich lustig ist, Lebkuchenmänner mit Zuckerglasur zu verzieren - da kann man richtig schön seine Kreativität ausleben!

Heut geht es außerdem auf den Weihnachtsmarkt (unter dem Namen "Weihnachtsfeier" der RWA-Saatgutabteilung), was bestimmt lustig wird. Und da es heute fast kalt ist, schmeckt bestimmt auch der Punsch halbwegs...

Ich mag Advent. Sehr.

Ja, meine Lieben, ich wünsche euch daher allen noch eine wunderschöne, ruhige letzte Adventwoche, auf dass ihr viel Freude habt!!

Friday, December 15, 2006

Dienstleistung in Österreich

Beinahe hätte ich diesen Beitrag "Faeces II" genannt, aber es gibt noch andere Sachen, über die ich mich aufregen kann (wobei 2x in der Woche in einen Hundehaufen zu treten schon ein Wahnsinn ist!).

Heute jedenfalls habe ich endlich Nachricht erhalten, dass auf der Post ein Paket für mich abzuholen sei und da die Post auf meinem Weg zur Straßenbahn liegt, wollte ich es gleich im Vorbeigehen holen. Die Filiale betretend, sah ich vor mir eine Schlange von ca. 5 Leuten.
Ich stellte fest, dass 4 Diensthabende in diesem Raum zugegen waren, doch nur einer es scheinbar als seine Pflicht ansah, die Kunden zu betreuen - die nebenbei bemerkt immer mehr wurden, sodass die Schlange bald doppelt so lang war. Trotz Beschwerden der Kunden fand es die Frau am zweiten Schalter nicht notwendig die Tätigkeit des Strichcode-Scannens für 5 Minuten aufzugeben und sich um die Leute zu kümmern, sondern strafte uns einfach mit Ignoranz und abwertendem Kopfschütteln.
Ja, es schien, als fänden die Leute in der Post die Situation auch noch lustig!
(Ich bin dann gegangen - es war mir zu blöd.)

Aber nicht nur die Post kann das - NEIN-NEIN - auch Esprit schafft das wunderbar: Ich war als einzige Kundin im Geschäft und wollte einen Pullover kaufen, doch die Kassabedienstete fand es wichtiger, alle Münzen nachzuzählen. Und die zweite Verkäuferin half ihr dabei.
Nach 10-15 Minuten durfte ich dann endlich zahlen. (Zwischendurch war ich noch in einem anderen Geschäft...)

Und Hartlauer macht es genauso! Also habe ich eine DVD, die ich kaufen wollte, nach 10 Minuten warten und ignoriert werden dann zurückgelegt und ward seitdem dort nie mehr gesehen...

Tuesday, December 12, 2006

Faeces

Ich bin gegen Hundehaltung. Und auf Grünflächen parke ich auch nie mehr. Schon gar nicht, wenn es dunkel ist und man nicht sieht, wo man hintritt!
Da fährt man von irgensoeiner Freundin nach Hause und merkt, dass es komisch riecht. Denkt sich, das muss wohl von draußen kommen. Blöderweise hört es nicht auf, komisch zu riechen. Dann als man zu Hause aussteigt, kommt einem die Idee, dass dieser Geruch vielleicht seinen Ursprung auf der Unterseite der eigenen Schuhsohlen haben könnte und sieht nach....
Das ganze Autodackerl voll, die Schuhe - wahrscheinlich auch das Gaspedal. Schuhe provisorisch gereinigt, Dackerl aus dem Auto entfernt - zwecks Gestanksausbreitungsvermeidung - vor lauter Verwirrung an der Haustür geläutet, obwohl schon halb zwölf in der Nacht, schnell ein "Entschuldigung" ins Haus gerufen und eine Notiz bezüglich des Gaspedals hinterlassen...
Ja, ein toller Abend.

Leute, nehmt's ein Sackerl für das Gackerl eurer Hunde!!!

Monday, December 04, 2006

A Christmas Carol

Ich habe keine Ahnung warum, aber irgendwie kam diese Wortfolge wohl am Samstag in mein Hirn und ich fragte mich daraufhin, wieso sie mir so bekannt vorkam und forschte nach. Dabei fand ich heraus, dass "A Christmas Carol" wohl eine sehr bekannte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ist und stolperte nebenbei noch auf die komplette, 30 Seiten fassende Geschichte. Ich beschloss, meine Bildungslücke zu füllen und fabrizierte kurzerhand ein Buch, welches ich in den letzten beiden Tagen las.
Sehr lieb... und regt zum Nachdenken an.
Es geht um Scrooge, einen grimmigen alten Mann, der extrem geizig, kaltherzig, etc... ist und Gesellschaft generell meidet. Weihnachten hasst er. Sein Firmenpartner, Marley, ist schon seit 7 Jahren tot.
An Weihnachten, als er wieder mal allein zu Hause ist, bekommt er Besuch von Marley's Geist, der ihn zur Besserung drängt und ihm den Besuch von 3 weiteren Geistern ankündigt - von vergangenem Weihnachten, diesem Weihnachten, und zukünftigem Weihnachten. Diese Geister nehmen Scrooge auf eine Reise....
Wirklich lesenswert!!

Sunday, December 03, 2006

Adventsilluminationen - eine Invektive

Vor nunmehr zwei Wochen hat es begonnen: Ich ging nichts ahnend von irgendwo nach Hause und als ich in meine Gasse einbog, sah ich die Nachbarn freudestrahlend vor ihrem Haus stehen und an dessen Fassade hochblicken. Ich folgte ihren Blicken - natürlich nachdem ich zuersteinmal gegrüßt hatte - und erblickte den Sohn des Hauses, der am Balkongeländer im ersten Stock einen dieser absolut entbehrlichen, deformierten, gegen sämtliche aesthetische Kriterien verstoßenden Weihnachtsmänner samt Strickleiter befestigte. Krampfhaft bemüht, weder mein Gesicht zu einer Grimasse werden zu lassen, noch die Augen irgendwie zu verdrehen, lächelte ich den Nachbarn zu und betrat unser Haus um dort in aller Ausführlichkeit meiner Entrüstung Luft zu machen.
Einen weiteren Schock bekam ich, als mich in Wien irgendein Blinken zu meiner Rechten veranlasste, meinen Blick vom Weg abzuwenden und dem Ursprung dieser Störung nachzugehen: Es war das Chinarestaurant mit dem originellen Namen "Heimat" welches mich anblinkte - in bunten Farben. Der Eingang gesäumt von vielen vielen Lichterketten, die kunstvoll um die Säulen und das (bei Chinarestaurants immer präsente) Vordach geschlungen sind und zur Verstärkung noch irgendwelche undefinierbaren, runden Dinger in den Fenstern deren verschiedene bunte Lichtkreise schnell von außen nach innen und innen nach außen laufen...
Derartige Weihnachts"dekorationen" wecken in mir immer den Drang zur Vandalin zu werden und mich abzureagieren. Das ist doch nicht weihnachtlich! Weihnachten soll - sofern ich das richtig auffasse - eine Zeit der Besinnung und der Gemütlichkeit sein; da hat hektisches Geblinke ja wirklich nichts verloren (mal abgesehen davon, dass bei uns das Christkind heimisch ist und nicht der Weihnachtsmann... aber ersteres dürfte wohl schon vom Aussterben bedroht sein)!

Saturday, December 02, 2006

Krampuskränzchen

Klingt doch lieb, oder? So richtig alt-verstaubt, wie mancher wahrscheinlich findet, dass es zum Institut für klassische Philologie perfekt passt.
Aber gestern hat man gesehen, dass Latein gar kein verstaubtes Studium ist, das nur von langweiligen Leuten ausgeübt wird, die ihr komplettes Leben hinter irgendwelchen uninteressanten Sachbüchern etc verbringen - ganz im Gegenteil!

Begonnen hat der Spaß mit einem Theaterstück einiger Studenten, die römische Götter mit sehr authentischen Zügen der Lehrpersonen verkörpert haben. Sehr gekonnt - ich hoffe auf ein Video!
Dann gab es ein Buffet und Getränke nach Wahl (das Bier war relativ schnell aus... aber manche Studenten sind auch ein wenig sorglos damit umgegangen, indem sie ihr Malzgetränk über anderer Leute Kleidung geleert haben...). Die Linzertorte wies eine interessante Konsistenz auf und Kollegen hatten wahrlich zu kämpfen, sie mit dem Plastikbesteck klein zu bekommen.

Die Bibliothek wurde zur Disko umfunktioniert wo sehr bald eifrig "abgeshaked" wurde. Sogar den einen oder anderen Professor konnte man tanzen sehen. Von Sirtaki über Macarena (danke liebe(r) "mit c!"...) zu Walzer gab es alles -- sogar Stagediving... wenn auch eher nur ein Versuch desselben....

Sehr wichtig, sind solche Veranstaltungen, tragen sie doch zu einem besseren Arbeitsklima bei und fördern die zwischenmenschliche Kommunikation etc.

Nächstes Jahr wieder!!