Saturday, August 23, 2008

Working conditions or play-time

Puh, langsam werd ich sentimental - eine Woche nur mehr und dann heißt's Bye bye paradise! und auf in den Urlaub! Einerseits bin ich also voller Vorfreude und andererseits ganz schoen traurig... bloedes Gefuehl...

Nun, bislang hab ich ueber die Arbeitsbedingungen hier kein Wort verloren, denn das ist einfach zu schrecklich für die Öffentlichkeit:
Um uns arme, ausgehungerte Kellnerinnen zur Arbeit anzuspornen, kriegen wir Schläge (mit oder ohne Küchentuch) vom Manager und dessen Assistenten und gestern wollten die beiden mich besonders demütigen und ich bekam ständig den Mittelfinger oder die 2-Finger-Geste zu sehen... bis ich draufgekommen bin, dass das scheinbar so ein krankes britisches Spiel ist...
und hab ihnen gleich das Äquivalent aus meiner Schulzeit vorgestellt:

Man formt mit Zeigefinger und Daumen einen Ring und versucht irgendwie die Aufmerksamkeit des anderen auf/in diesen zu lenken. Wenn der-/diejenige reinschaut, kriegt er/sie einen punch. Wenn er/sie aber den Ring aus dem Augenwinkel sieht und mit der eigenen Hand abdeckt, kriegt man selber einen.

Die Stunde meiner Rache hat also geschlagen, denn ich bin in diesem "Spiel" einfach zu gut für die armen Briten und habe deshalb schon einige Schläge and Chris und Andy rückverteilt. Haha! *evil laugh*

... gearbeitet haben wir nebenbei freilich auch - und zwar nicht so wenig, denn nach 2 Wochen Wolken, Wind und Regen ist jetzt die Sonne zurückgekehrt und hat uns eine Riesenfülle von Leuten beschert... busy, busy, busy.... Was für ein toller Tag! Endlich keine Langeweile mehr!
Das Blöde dabei war nur, dass ich deshalb länger arbeiten musste und so nur 1 1/2 Stunden Pause habe... dann heißts arbeiten bis zum Zusperren.

Na gut, back to work it is for me.

Saturday, August 16, 2008

Der Deal mit dem Fährmann

Schon längst überfällig ist eine Illustration der von mir so häufig angetretenen Fahrten nach Guernsey.

Als Mitglied des Personals des White House Hotel darf man einen Travel Trident Pass sein Eigen nennen, mit dem man (fast) jederzeit gratis die Fähre benutzen kann. Allerdings funktioniert dieser Deal nicht nur auf dem Prinzip des Nehmens, sondern wir müssen erstens im Vergleich zu normalen Gästen zurückstecken -- d.h. wenn das Boot voll ist, kann man als member of the staff nicht mitfahren und muss auf das nächste warten und hoffen, dass dieses dann nicht so voll ist. Ist mir schon 2x passiert und einmal hab' ich leicht die Panik bekommen, da ich zu spät in die Arbeit gekommen wäre, wenn man mich nicht doch noch auf's Boot gelassen hätte.
Zweitens müssen wir uns für so eine Überfahrt nicht selten ganz schön abrackern: Obwohl wir zwar offiziell Freizeit haben, helfen wir den Gästen indem wir ihr (manchmal ganz schön schweres) Gepäck auf's Boot schleppen, oder schlimmer: vom Boot die Rosiere Steps hinauf zu den kleinen Traktoren, die auf Herm so herumtuckern und diverse Güter zwischen Boot und Hotel/Campinplatz hin- und hertransportieren.

Ganz toll ist aber die Arbeit, die das cargo boat bringt, das um 9 Uhr morgens auf Herm ankommt. Wenn wir dieses nehmen wollen und dabei auch noch das Pech haben, dass es nicht den Hafen anläuft, sondern Rosiere steps, müssen wir freilich beim Abladen helfen und das Zeugs (frisch gewaschene Wäsche, Fleisch, Kohl, Erdbeeren, Wein, die Post,...) die vorher erwähnten Stufen raufschleppen. Es sei denn, es fügt sich, dass eine ganze Menge an Personal zugegen ist, denn dann bildet man einfach eine Kette und schupft/reicht das Zeug weiter, bis es oben ist.

All das ist recht anstrengend und kommt vermutlich irgendeiner Übung im Fitness Centre nahe... Wärmt jedenfalls auf, wenn einem vorher gerade noch kalt war.

Nun, wir schuften doch alle gerne, damit wir hin und wieder "the Rock" (wie die Insel von manchen genannt wird) verlassen und uns unter's zivilisierte Menschenvolk mengen zu können, wo wir, umgeben von schon nicht mehr gewohnter Infrastruktur, unser schwer verdientes Geld in Kleidung, CDs oder Essen investieren und dann am Abend pleite, aber glücklich wieder zurückkehren - meist auch müde von den "Strapazen" des Tages und dem sanften Schaukeln des Boots.

Saturday, August 09, 2008

Run for fun (and 3 glasses of jam)

Man bemüht sich hier auf dieser Insel wirklich, Gäste und Personal bei Laune zu halten. Eine Masznahme zu diesem Zweck ist die Organisation eines Fun Run: Einmal rund um die Insel.

Oder eigentlich nicht wirklich, sondern eigentlich nur eine Runde um den Hügel:
Start war am Hafen - den eher breiten Weg entlang. Und dann wurde es hart: Eine Menge unregelmäsziger und für etwa 2,50m grosze Menschen angelegte Stufen hinauf zum Klippenweg, wo ein Überholen praktisch unmöglich ist; diesem folgen bis Shell Beach und dann über die grosze Ebene zurück.... 2.8 Meilen angeblich.

Ich hab mir gedacht, den Spasz kann ich mir nicht entgehen lassen. Schon gar nicht dann, wenn ich ob der geringen Teilnehmerzahl sogar die Chance habe, etwas zu gewinnen.
Also habe ich, als ich meine Rota für diese Woche bekommen habe, meinen Manager gefragt, ob ich nicht vielleicht statt der Straight Shift doch eine Split bekommen könnte, um beim Lauf mitzumachen. Er war da sehr kooperativ und hat mir eine Pause zwischen 3 und 5 eingeteilt - grad so, dass ich halt laufen kann und nachher pünktlich zum Kids High Tea wieder da bin. (Ich hab mich nämlich freiwillig zur Betreuung des Kinderabendessens gemeldet, da es mir Spasz macht, während alle anderen es nur hassen.)

Dann bin ich für ein Pfund Anmeldegebühr an den Start gegangen. Gemeinsam mit noch ca. 57 anderen Leuten.
Zuerst sind die Männer über 16 gelaufen - 2 Minuten später der Rest.

Wie auch immer - spulen wir ein bisschen vor: Gewertet wurden Gäste getrennt von Residents, und Männer, Frauen und Kinder in diesen Kategorien nochmal extra.

So viele residente Frauen sind dann doch nicht mitgelaufen und so habe ich es dann wirklich geschafft, den ersten Platz unter diesen zu erlaufen. Ein bisschen überrascht hat es mich aber dennoch, als sie dann meinen Namen vorgelesen haben.

Als Preis bekam ich eine Geschenkpackung mit 3 Gläsern mit verschiedenen Marmeladen (aus dem Giftshop). Alle regen sich drüber auf, dass das ein lächerlicher Preis ist. Ich finde ihn allerdings ganz ok - immerhin hab' ich den Lauf ja nicht gewonnen... Auszerdem freue ich mich, denn jetzt hab ich etwas, das ich in der Früh auf meinen Toast streichen kann (mein Müsli neigt sich eh schon dem Ende zu....).
Plus: Marmelade ist ein Verbrauchsgut - d.h. ich muss es weder in Schottland mittragen, noch heimschicken :-D - sehr praktisch also.

Der Lauf hat jedenfalls seinen Zweck erfüllt: Ich hatte definitiv Spasz und werde, glaub' ich, noch ein paar Mal die Klippen entlanglaufen, ehe ich die Insel wieder verlasse.

Wednesday, August 06, 2008

Round 2

Hey-hey! Calm down, guys!

Habt ihr denn die letzten 2 Zeilen nicht gelesen? Ich hab euch alle total lieb und ich hoffe, das wisst ihr auch. Und drum freu ich mich auch schon auch wieder auf daheim.

Aber der Lebensstil hier ist einfach so der Wahnsinn, dass es mich verdrieszt (ich wollt das Wort immer schon mal auf Deutsch verwenden), an die Uni und den damit verbundenen Stress zu denken. Und an Wien und den Stress dort und den ganzen Verkehr....

Wie dem auch sei, nachdem ich mich noch eben gerühmt hab, bis auf das Chicken Tikka Dings nix zertruemmert zu haben, ist mir heut gleich mal ein Glas zerbrochen. Super. Ich hoff, das wird jetzt nicht zur Gewohnheit, denn das waer ein bisschen ungut....

Weiteres Highlight des Tages war die hohe Quote an Gästen, die mich gefragt haben, woher ich bin. Normalerweise sind das so 0 bis 2 und heute waren's so 5/6. Die einen haben mich auf Suedafrika geschätzt, die anderen wieder mehr in Richtung Frankreich/Schweiz... ziemlich witzig. Und alle so nett! Keinen einzigen bloeden Tisch hatte ich heute - wirklich ein erfolgreicher Tag. :-)
(Vor allem, da "Captain's Table" fuer heut abgesagt wurde und ich deshalb den Abend frei hab!)

Ja, mehr spezifisches will ich jetzt eigentlich gar nicht erzählen, denn das heb ich mir dann für eigene Beitraege auf.

Gut, dann lasst mich abschlieszend noch sagen, dass ich euch alle furchtbar vermisse und ich mich echt schon auf Mitte/Anfang September freue. Allerdings werde ich den August hier noch absolut genieszen :-).

Saturday, August 02, 2008

Premiere und Halbzeit

Juhuu, gestern, am 1. August - also nach ziemlich genau einem Monat Kellnerieren, war es endlich (?) so weit: Ich hab was fallen lassen, das dann auch zerbrochen ist (Besteck ist mir vorher schon oft vom Teller gerutscht, aber das richtet dann ja keinen Schaden an):

Ich gehe also schoen gemuetlich mit einem Teller Fish&Chips und einem Teller mit Reis und einer Pfanne Chicken Tikka Massala zur Tuer hinaus, als ein ploetzlicher und unvorhergesehener Windstosz das hauchduenne indische Brot vom Teller fegt. Irritiert drehe ich mich um, bin dabei natuerlich etwas zu schnell oder bewege mich zu ruckartig und da rutscht auch schon die Tikka-Pfanne und faellt zu Boden, gefolgt von dem Tellerchen mit Reis. Krach! Voll auf die oberste Stiege.

Damn!

Macht nix, ich laechle, serviere die noch intakte Portion Fish&Chips und begebe mich dann in die Kueche, um um eine neue Portion zu bitten. Chef schuettelt nur den Kopf und ich krieg dasselbe nochmal.
Als ich diesmal wieder das Restaurant betrete, bemerke ich, dass alle lachen, denn... Ivana ist auf den Chicken-Tikka-Resten ausgerutscht....

Unfassbar, dieser Tag - wenn man in Betracht zieht, dass die beiden Barmaenner so 2-3 Glaeser zertruemmert haben und einer anderen Kellnerin auch irgendwas runtergefallen ist....

Lustigerweise ist mir diese meine Aktion ziemlich am Arsch vorbeigegangen... ich fand's eigentlich einfach nur lustig... vor allem, als meine Kollegen dann alle gekommen sind um mich zu fragen, ob es mir gut geht und dass ich mir jetzt deswegen nix antun soll :-D

Ja und das zweite fuer das ich bitte gerne eine Trauerminute haette ist der Umstand, dass mir gestern schmerzlich bewusst wurde, dass ich jetzt schon die Haelfte der Zeit hier abgespult hab und dass ich ja in einem Monat das Inselchen schon wieder verlassen muss.
Und das macht mich so richtig traurig, irgendwie, denn jetzt hab ich mich endlich eingelebt und weisz was ich tue und hab weiters sooo gute Freunde gewonnen... Ich werd das alles so vermissen - die Insel, das Wetter, die Straende und natuerlich vor allem die Leute!!! *snief*

Am Liebsten wuerd ich bis Ende der Saison bleiben....

Aber ich freu mich auch schon wieder auf die lieben Menschen zuhause :-). Auszerdem kann ich ja naechstes Jahr einfach wieder kommen...