Monday, January 02, 2012

Erstreflexionen eines Surfb(r)etts

Im letzten Beitrag habe ich gelobt, bald einem umherirrenden, herbergsuchenden Menschen Schutz zu gewähren und habe dieses Vorhaben tatsächlich schneller als geplant in die Tat umgesetzt.



Unzuverlässig und zögerlich, wie ich bei Planungen auf größere zeitliche Distanz momentan bin, habe ich mich selbst überlistet und bin der Gruppe "Couchsurfing Vienna" beigetreten, die ein Auffangbecken und Instanthilfe für bislang obdach- und glücklose Reisende darstellen soll. Die Idee ist, dass man frühestens 48 Stunden vor Ankunft am Zielort einen Hilfeschrei an die community senden kann auf dass sich ein gutherziger Mensch erbarme. (Dass manche Menschen lediglich zu faul sind, sich jemanden zu suchen und schon Wochen im Vorhinein so tun als fänden sie niemanden, ist natürlich auch keine Seltenheit.)


Mein Selbstüberlistungsplan geht jedenfalls voll auf und jede neue Anfrage füllt mich mit schlechtem Gewissen - Helfersyndrom, was kann man tun? - und so nahm ich eine Woche nach Beitritt auch schon zwei absolut liebenswerte Griechinnen für einen Tag auf und jetzt vor Silvester ganz spontan zwei germanische Nachbarn. Beide Partien zeichnen sich durch eine überlegt geschriebene und ehrliche Anfragenachricht und ein überaus sympathienerweckendes Profil aus. Dass sie nur für zwei Nächte bzw eine Nacht bleiben wollen, erleichtert mir die Entscheidung ebenso, also antworte ich.

Mit der ersten Zusage kommt natürlich zuallererst die Überlegung: Was ist im couch-service inkludiert?
Nun, diese Frage muss man sich als Gastgeber selber stellen und nach eigenen Möglichkeiten und Großzügigkeit definieren: Bietet man eine Liegefläche auf dem Boden neben dem eigenen Bett? Eine Couch im Zimmer? Gar ein eigenes Zimmer? Ist Frühstück inkludiert? Stattet man die Surfer mit einem Schlüssel aus? Nimmt man sich einige Stunden oder sogar Tage Zeit um ihnen die Stadt zu zeigen oder was trinken zu gehen oder stellt man lediglich die Couch über Nacht zur Verfügung? Alles ist möglich und wirkliche Vorgaben gibt es nicht, wenngleich empfohlen wird, den Austausch mit den Gästen sehr wohl zu pflegen, zu jedermanns Gewinn. Ich persönlich handhabe das individuell nach eigenen Zeitplänen, Bauchgefühl und Sympathiegrad für die jeweiligen Gäste.
Bei meinen beiden Besuchen habe ich für mich entschieden, wahlweise mein Bett oder das Sofa zur Verfügung zu stellen. Das Optimum an Zeit, das ich mit ihnen verbringen will beträgt so ca. das Ausmaß eines halben Tages beträgt. Tee oder Kaffee in der Früh ist eine Form von Aufmerksamkeit und gehört für mich dazu, aber Frühstück will ich eigentlich, um meinem sonst drohenden hausgemachten Perfektionistinnenstress zu entgehen, nicht grundsätzlich anbieten. Das sind so ca. die Rahmenbedingungen innerhalb derer ich operieren will.


Kaum zugesagt, gibt es als nächstes einige kleine Hemmschwellen, die anfangs überwunden werden wollen:
  • Die ganze Angelegenheit ist vor allem Vertrauenssache: Man öffnet ja sein Reich quasi wildfremden Menschen und bevor man diese wirklich kennenlernt, muss man eben nach ihrem Benutzerprofil gehen und geht darauf basierend das Risiko halt ein.
  • Die Privatsphäre wird freilich beschnitten - gerade in einer mini-Wohnung wie der Meinigen, wo ein einziger Schlaf- und Wohnraum keinerlei Rückzugsmöglichkeit bietet, es sei denn die Mitbewohnerin ist nicht zuhause und man usurpiert ihr Zimmer. Ansonsten denkt man sich halt man ist in einem Hostel, wo man ja auch kein Zimmer für sich hat und die meisten Zimmergenossen nicht kennt. Man kann dabei auch so tun, als wäre man selber auf Reisen, schiebt die Diplomarbeit in die Kiste mit der Aufschrift "Schlechtes Gewissen" und unternimmt gleich lieber was mit den Gästen. Ja und wenn die Reisenden sehr aktiv und unternehmungslustig sind, kommen sie eh nur zum Schlafen und man hat den Tag für sich.



Ich nahm Anlauf, sprang elegant über diese Hürden und ziehe nach meinen beiden Einstiegserfahrungen nun folgendes Resummee:
  • Zwei Tage sind für mich momentan die selbst-gesetzte maximale Grenze, denn ein bisschen anstrengend ist es natürlich schon, sein Zimmer nicht für sich zu haben. Man wünscht sich ein Gästezimmer. Oder halt ein Wohnzimmer.
  • Es ist bizarr und gleichzeitig großartig und seltsam "normal" die Gastgeberin für Vagabunden zu spielen und sich dabei für so kurze Zeit doch relativ intensiv mit ihnen zu beschäftigen. Man spricht über Kulturen, gemeinsame Interessen - eigentlich so ziemlich alles. Und man lernt. Man lernt eigentlich recht viel! z.B. bekommt man den einen oder anderen Anstoß oder die eine oder andere Reiseidee - und oft gleich einen potentiellen Gastgeber mit dazu. Außerdem sind die neuen Bekanntschaften auch wieder Leute, die Leute kennen, die andere Leute kennen, deren Hilfe oder Rat man vielleicht irgendwann mal in Anspruch nehmen wollen könnte.

Deshalb: weitere Türöffnungen werden definitiv erfolgen, und nach Abschluss der Diplomarbeit gestalten sich die mit Sicherheit noch entspannter.

(Außerdem: 5 Comfortsterne für meine Teddybärcouch, oh ja!)


P.S.: Und kaum war der Eintrag fertig verfasst, habe ich auch schon die nächste Zusage gemacht. Suchtfaktor? Definitiv!