Da ich in letzter Zeit den Blog ein bisschen vernachlässigt habe gibt's wieder zwei Einträge.
Außerdem habe ich endlich das Buch obenstehenden Titels ausgelesen und fühle mich verpflichtet, diesbezüglich ein paar Sätze zu äußern.
Geschrieben hat den 826 Seiten langen Schinken Umberto Eco, und zwar in sehr philosophischer, gebildeter Sprache mit einem Haufen kultureller und historischer Details... aber zum Inhalt:
Drei Verlagslektoren stoßen auf ein chiffriertes Stück Papier aus vergangener Zeit, das mit den Templern zu tun hat. Sie versuchen es zu entschlüsseln und steigern sich dabei viel zu viel hinein, denn schließlich beschließen sie, die Geschichte umzuschreiben... was sich als sehr gefährlich herausstellt...
Nach den ersten 30 Seiten wollte ich das Buch schon wieder aufgeben, aber da eine Studienkollegin gewettet hat, dass ich es nicht aushalte, das ganze Buch zu lesen, habe ich mich dann doch gezwungen...und es wird nach den ersten 100 Seiten auch spannender.
Der "Große Plan" ist jedenfalls unglaublich detailliert beschrieben, so dass man ihm dann irgendwann nicht mehr folgen kann -- viel zu viele historische, mythologische Konnexe etc. und teilweise seeehhhr langatmig. Aber streckenweise ist es auch wieder interessant...
Naja, ich hab recht lang für das Buch gebraucht und zwischendurch noch "Are you experienced" eingeschoben.... ist definitiv nicht das beste Buch und auf keinen Fall für die Allgemeinheit tauglich!
No comments:
Post a Comment