Wednesday, November 01, 2006

Allerheiligen

Nachdem ich gestern die mehr oder weniger engagierten (von Sprücherl-Aufsagenden bis zu unverkleideten) Hallowe'en Kinder so gut es ging gemieden habe und meiner Mutter die ehrenvolle Aufgabe überlassen habe, diese mit Süßigkeiten zum Gehen zu bewegen, war ich heute neben Friedhofs- und Omabesuchen (inklusive Striezelbeschenkung etc.) musikalisch tätig: Die alljährliche Allerheiligenprozession. Ich mag sie nicht. Eigentlich wollte ich mit meiner Familie und Bekannten essen gehen - doch aufgrund meines Einsatzes ging ich gleich, nachdem ich gegessen hatte und eilte zum Friedhof.
Dort stellte ich dann fest, dass ich trotz meiner Mühen nicht adäquat gekleidet war: Man hat mir vorenthalten, dass es unglaublich stilvolle, dunkelblaue Musikvereinsmäntel gibt und mein Sakko in penetrantem Mittelblau wollte sich da nicht so recht einfügen.
Nachdem dann einige mich des Wahnsinns bezichtigt hatten ("Hast kan Mantel? Bei dem Wind wirst noch krank!!"), griff ich alternativ zu einem schwarzen Wintermantel, der zwar ebenso nicht dazupasste, jedoch warm hielt.
Gut man muss die Suppe nicht so heiß essen wie man sie kocht - es war also vergleichsweise lächerlich.
Doch der Anblick so mancher noch nicht nüchterner (und teilweise dezent ungepflegter) übernachtiger Feuerwehrburschen, meine Abneigung Trauermärschen gegenüber, das zu enge Kapperl (zumindest hat's mir der Wind nicht wegblasen können) und mein genereller Unwille bei kirchlichen Festivitäten musikalisch mitzuwirken haben dann doch leichte Ärgernis hervorgerufen, sodass ich dann frühzeitig abgerauscht bin und noch den Schluss des Bekanntenessens mitbekommen hab.

No comments: