Sunday, May 08, 2022

Il Cammino di Dante (Teil 3) - Es geht los!

Diesen Blogeintrag schreibe ich noch von zuhause, bevor es heute Abend dann im Nachtzug gen Süden geht.

Gestern habe ich noch zweimal neu gepackt, verworfen, ergänzt, weggenommen, dreimal nachkontrolliert und Proviant ergänzt. Kleidung habe ich reduziert und dafür ein gutes Reisehandwaschmittel eingesteckt. Damit werde ich einfach jeden (zweiten) Abend die getragenen Sachen durchwaschen. Der Rucksack ist bereit und ich bin es auch. Der Proviant ist vermutlich zu viel und (nicht vermutlich, sondern mit 1,5 kg definitiv) zu schwer, aber der wird sich schon noch reduzieren. Dankenswerterweise sind auf der Wanderkarte des Vereins Trinkwasserstellen und Geschäfte verzeichnet und ich habe mir gestern noch ein paar Stunden genommen, um mir eine Übersichtsliste mit Unterkünften und Etappeninfrastruktur zu erstellen, sodass ich jetzt weiß, wo ich mich mit Proviant versorgen kann und wo nicht.

Die Divina Commedia befindet sich (in deutscher Übersetzung) auf dem Kindle und Kartenmaterial aus der OpenStreetMap befindet sich auf meinem Handy. Damit sind auch die technischen Tools bereit. Mit Notizbuch und Kartenmaterial aus Papier bin ich auch analog gut gerüstet.

Eine positive Nachricht zu den Unterkünften: Nachdem ich herausgefunden hatte, dass die Telefonnummer, die ich für die zweite Unterkunft gewählt hatte deswegen nirgends hingeführt hat, weil man in Italien den Nuller am Anfang nicht durch die Ländervorwahl ersetzen darf, sondern ihn dabei lassen muss, habe ich eine der netten Klosterschwestern erreicht, die mir sofort versichert hat, dass ich bei ihnen schlafen kann, und ob ich vielleicht auch Abendessen wünsche? Damit sind alle Unterkünfte lückenlos durchreserviert und ich bin erleichtert.

Was mich sehr freuen würde: man kann unter den Blogeinträgen auch Kommentare hinterlassen und wenn jemand von euch das gerne tun würde, werde ich sie voller Freude lesen. (Bedauerlicherweise scheint es mir am Handy unmöglich zu sein, darauf zu antworten - vielleicht finde ich den Fehler noch). Insgesamt habe ich mir vorgenommen möglichst wenig am Handy zu sein und es hauptsächlich zur Navigation und zum Bloggen zu verwenden - mal sehen, wie gut das klappt.

Alles Liebe und bis bald von unterwegs!



No comments: