Monday, February 27, 2012

Sag's mit 4 Klicks

Manche Leute haben ein Sprachzentrum, das wohl selbstständig zur Zusammenfügung passender Nachrichten nicht fähig ist. Oder sie wollen es schonen.

Wovon spreche ich? Nun, in einem der vorigen Beiträge habe ich erwähnt, dass dem Interessenten, wenn er der vermeintlichen Dame seines Herzens einen Gruß erbieten will (natürlich geht das auch umgekehrt-geschlechtlich), eine vorgefertigte Nachricht zur Verfügung gestellt wird, die auf ähnlichen Interessen basiert und durch das Anklicken von Checkboxen minimal verändert werden kann. Die fertige Nachricht lautet dann in etwa so (und man kann sich wunderbar vorstellen, wie die computergenerierte Stimme das abliest):

Liebe Unbekannte, (gerade, dass die Genderung wegfällt)
Ich finde Ihr Profil interessant und würde Sie gerne kennenlernen. Denn Ihr Profil ist interessant.
Ich sehe, sie mögen Yoga. Ich auch. Machen wir das mal zusammen? (Augenbrauengewackel)
Ich sehe, sie hören gerne Rock. Ich auch. Hören wir das mal zusammen?
Habe ich schon erwähnt, dass ich Ihr Profil mag, und ich Sie gerne näher kennenlernen würde?
Darf ich auch Ihre Fotos sehen?
Ich freue mich auf eine Antwort!

Die meisten Leute sind so normal und schreiben ein paar persönliche Worte in das dafür vorgesehene Feld unter dem vorgefertigten Text. Andere nicht. Und genau so etwas Unpersönliches erhielt ich vor ein paar Tagen.
Normalerweise lösche ich derartige Dinge, ohne sie eines weiteren Blickes zu würdigen, denn was soll man darauf antworten? (Oh ja! Ich würde sehr gerne mit dir Yoga machen und kann nicht erwarten, von dir gedehnt zu werden, während wir Rockmusik hören? sicher. nicht.)
Diesmal jedoch schrieb ich zurück.

Danke für den Gruß
Normalerweise antworte ich auf so etwas nicht, da ich ohne persönliche Nachricht nur schwer einen Anknüpfungspunkt finde, aber dein Profil klingt interessant.
+ ein paar profil-relevante Fragen zur Person und eine Abschlussgrußformel. Durchaus bemüht, allerdings ohne wirkliches Interesse. Ist ja nicht so einfach, auf sowas zu antworten.

2 Tage später sollte ich auch schon die Antwort haben.

Liebe Unbekannte,
Ich bedanke mich für den freundlichen Kontakt, denke nun aber, dass wir nicht zusammenpassen würden.
Ich wünsche Ihnen noch viel Erfolg und ein schönes Leben.

Tja. Offenbar muss man sein Hirn gar nicht gebrauchen, um zu flirten? 2 vorgefertigte Nachrichten tun's auch, um geistigen Austausch auf höchstem Niveau zu betreiben.

So begab es sich also, dass ich mir meine erste Absage einholte. Und das, ohne ein persönliches Wort gewechselt zu haben. Freilich bin ich jetzt zu Tode betrübt.

Mich würde allerdings auch interessieren, wie lange der Mensch schon Mitglied auf dieser Seite ist, denn seine Erfolgsquote stelle ich mir höchst überschaubar vor... aber vielleicht gibt es auf dieser Welt ja Frauen, die mit ihm Yoga machen wollen. Und vielleicht ergibt sich daraus die schönste, wortlose Beziehung.

No comments: