Sunday, November 02, 2008

...and Dumbledore wiped his ears...

Wenn Philologen sich in die Mensa setzen kommen sie oft auf dumme Ideen. Sie sprechen über einen Harry Potter Abend und von irgendwem kommt die (scherzhafte) Frage: Lesen oder Filmschaun? Eigentlich wäre ja zweiteres gemeint gewesen, aber wir spinnen die (vorerst absurd scheinende) Idee des Lesezirkels weiter und in Anbetracht der Vorstellung, dass ein Lesen mit verteilten Rollen wirklich lustig sein könnte, machen wir uns schlussendlich sogar einen Termin aus. (So weit hätten wir es vermutlich mit dem Filmabend eh nicht gebracht...)

Letzten Dienstag haben wir uns also zu fünft in Franzis Wohnung eingefunden - eingedeckt mit den diversen Fressalien (Jelly Beans durften natürlich nicht fehlen, und ich hab mich kreativ an einer schönen violetten Baked Cheesecake with blueberries versucht) und Kahlúa.
Nach der Verteilung der großen Rollen, begann Kate - unsere Erzählerin (well done!) - dann zu lesen. Ich war/bin Harry Potter, Hagrid und Seamus Finnigan ... und hab gleich mal festgestellt, dass HP eigentlich weniger spricht, als man annehmen würde. Er denkt und fühlt halt eher... Hagrid und Seamus sind zum Lesen allerdings lustig, auch wenn ich die Akzente nicht ganz so hinkrieg, wie sie sein sollen. Genial allerdings, wie die anderen ihre Rollen gelesen haben - manchmal konnten wir vor lauter Lachen gar nicht mehr lesen (v.a. als wir dann auch begannen, die beschriebenen Nebengeräusche (Vernon grunted.) einzubringen...

3 Kapitel haben wir durchgebracht und mit der Länge des Abends wuchs auch die Zahl der Verleser, die es eig. erst so richtig lustig gemacht haben:

...Dumbledore wiped his ears [eyes]...
... Harry's fist thought... [Harry's first thought was...]
...the broom flew off and hoovered above the forbidden forest ... [hovered]
... Harry tried to distract Ron's thoughts from horses... [houses]

Und da es so viel Spaß gemacht hat, wird es auch gleich wiederholt -- immerhin besteht HP ja aus 7 Bänden, so there's a long way to go. Let's see what we come up with next Tuesday :-).

No comments: