Thursday, April 05, 2007

himmlische Sphären

Unlängst war ich am Himmel. Und zwar quicklebendig. In Wien geht das nämlich.
Wie es dazu kam? Nun ja, folgendermaßen:
Ich brave Studentin hatte mir vorgenommen, den ganzen Tag lang brav zu lernen, wie man das eben so macht in seiner - Zitat - "vorlesungsfreien Zeit - Sie haben keine Ferien!"
Ein Blick aus dem Fenster hat mich aber überzeugt, dass ich wohl nur wenig Freude daran hätte, mich den ganzen Tag in meinem dunklen, düsteren Wohnzimmer aufzuhalten, sondern dass ich vielmehr an die frische Luft mag.
Kurz hab ich im Kopf alle Kombinationsmöglichkeiten von Frischluft und Lerntätigkeit überschlagen und noch mit einer Portion Bewegung multipliziert und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Himmel wohl dafür perfekt wäre.
Ich habe also mein Lernzeug samt Proviant in meinen Rucksack gestopft, bin zum 39a Bus gegangen und bin nach Sievering gefahren. Von dort weg bin ich die Bellevuestraße hinaufge"wandert" bis ich eine wunderhübsche Wiese mit einigen Bankerln und traumhaftem Blick über Wien fand, wo ich mich niederließ.
Herrlich!
Die Sonne strahlt vom wolkenlosen blauen Himmel. Rund um mich Vogelgezwitscher und hin und wieder das Gebrumm einer vorbeifliegenden Hummel. Es duftet nach wachsenden und erblühenden Pflanzen. Ab und zu kommt jemand mit seinem Hund vorbei, aber ansonsten ist es still.
4 Stunden habe ich also in dieser Gegend, genannt Himmel, lernenderweise verbracht, bis ich dann am Nachmittag die Himmelstraße hinunter zur Zivilisation gewandert bin.
So macht sogar das Lernen Spaß!

No comments: