Thursday, March 20, 2008

Verzichtsinkompetenz und Suchtpotentiale

Die Fastenzeit - Zeit in der alle Süchte wieder mal zum Vorschein kommen...

Jo-jo Effekt -- was für ein schöner Begriff. Und wie groß ist doch sein Anwendungsbereich! Ob jetzt - so wie am Beliebtesten - verwendet, um von Gewichtsveränderung oder sonstigen Gewohnheitsänderungsversuchen zu sprechen, ist das Wort wahrhaft vielseitig einsetzbar. Eine Fallstudie:

Aus lauter Freude, dass ich mir ja jetzt sooo viel Geld erspart hab, hab ich das natürlich auch gleich ordentlich feiern müssen und mir wieder mal hier ein Buch ("Muffins - 140 Backideen". Um die Backsucht zu befriedigen und auch in der Fastenzeit andere Leute - und mich selbst... leider zu erfolgreich... - zum Sündigen zu verleiten) und dort eine DVD geleistet und schließlich auch - das verheerendste aller Übel! - ein paar Kinobesuche. Und zwar derer gleich vier. Alle im März. Gratuliere, meine Liebe, du hast es wieder mal geschafft, dich selbst zu übertreffen.

Ich könnte jetzt natürlich versuchen, die Schuld auf andere abzuwälzen, die mich zu diesen Kinobesuchen überredet haben, aber das käme mir freilich nie in den Sinn. Ich bekenne mich schuldig: Bedauerlicherweise ist nämlich aus diesen Kinobesuchen schon wieder eine neue Sucht im Entstehen begriffen - nämlich die, jede Woche mich in die Sneak Preview zu setzen, um mich dort überraschen zu lassen. Diese Spannung! Welchen Film wird es wohl spielen? Hm... Man schließt vorher Wetten mit den Freunden ab (Wer zahlt die nächsten Popcorn etc.... Nein, eh nicht... wobei.... na egal....). Staunend stelle ich Mal um Mal fest, dass der riesige Saal mit seinen 30 Reihen oder so voll ist - kaum zu glauben, wie faszinierend das Ungewisse ist. Noch dazu zu einem erhöhten Preis, dafür, dass eig. Kinotag ist.

So gehen also diese Dinge dezent ins Geld und ich werd mir entweder noch irgendeine weitere Zuverdienstmöglichkeit suchen müssen oder meinen ausschweifenden, viel zu luxuriösen Lebensstil irgendwie abändern und mich nur mehr von uraltem und steinharten Brot, das von der Vorwoche in Aktion ist, und leckerem Wiener Wasser ernähren, um irgendwie Geld für die heißersehnte dienstägliche Kinokarte aufzutreiben. Oder aber, ich hör damit auf, bevor ich wirklich süchtig werde. Hm...

No comments: