Monday, March 26, 2012

signing off

So mancher hat sich vielleicht schon gewundert, dass es jetzt schon lang keinen Beitrag mehr zu meinem, im letzten Monat groß angekündigten Experiment mit Onlinevermittlungsseiten gegeben hat. Darum hier wieder ein Beitrag, der in seinem Charakter eher einem etwas vorzeitigen Nachtrag entspricht.

Warum? Wie nicht schwer zu erraten ist, habe ich längst das Interesse verloren. Neuheits- und Abenteuerwert der Seite nehmen direkt proportional zu meiner Motivation, ständig mit anderen und vor allem gleichzeitig mit mehreren Leuten zu kommunizieren, ab und nähern sich 0 an. [Mathematisch beschrieben und als Kurve veranschaulicht wäre das, denk ich, f(x) = 1/x). Nicht, dass es relevant wär...]

In meinem Beitrag vom 20. Februar habe ich schon lang und erschöpfend erläutert, was genau
mich an diesen Plattformen stört, nämlich dass man nach einer Passform sucht, wie Aschenputtels böse Stiefschwestern sie in dem falschen Schuh nicht finden und, dass "normale" Kommunikation (i.e. ohne Hintergedanken) eigentlich so gut wie nicht möglich ist. Es kann sich also nicht wirklich "was ergeben", da die ganze Seite auf dieses "Ergeben" ausgelegt ist und Natürlichkeit und Spontaneität stark unter dieser Richtung leiden.
Da ich außerdem ENDLICH nicht mehr an den Computer gekettet bin, wie noch vor einem Monat, hält sich der Drang, davor mehr Zeit als nötig zu verbringen auch stark in Grenzen, zumal Sol mir vom Himmel strahlend zulächelt und mich nach draußen lockt.



Kurz: mein Zugangsportal zu der Seite wird bald von virtuellen Efeuranken überwuchert sein und Beiträge dazu wird es nicht mehr geben. Den ursprüngliche Plan, mich Spaßes und Blogshalber doch noch mit ein paar Leuten zu treffen (Stufe 2, sozusagen) hab ich beidhändig in den Wind geworfen - zu anstrengend. 4 Wochen noch, dann hat sich die Mitgliedschaft auch ausgelaufen.

Das Fazit, das ich nun ziehe ist, dass ich für so Spompanadeln eindeutig noch zu jung und aufgeweckt bin. Sollte mein Gemütszustand je in Desperation abgleiten, kann ich derartige Hilfen und Stützen ja in Erwägung ziehen, aber bis dahin lebe ich lieber frei von dieser zusätzlichen Zeitfalle. Es war jedenfalls mal ganz interessant, sich einen Eindruck zu holen und diesem "eh nicht mehr stigmatisierten" Wege ein Stück zu folgen. Und ganz umsonst (und das mein ich geldneutral) war der kleine Ausflug trotz allem nicht, denn zu meiner großen Freude steige ich wohl mit einem Plus in der Freundesliste aus.

1 comment:

Leni said...

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar! :)
Das ist wirklich ein guter und interessanter Aspekt, den du ansprichst und ich muss zugeben, dass ich gar nicht daran gedacht hatte! Ich muss dir durchaus Recht geben, dass es sicherlich nicht verkehrt ist, nicht nur "Fachidioten" in einem Bereich zu haben und ich denke auch, dass es im Hintergrund eines Ministers diverse Berater gibt, die wiederum vom Fach sind, dennoch wundert es mich, wie viele "normale" Menschen trotz passender Ausbildung keinen Job finden und gleichzeitig so viele leitende Politiker (also die Aushängeschilder der Ministerien) aus anderen Branchen stammen. Wer weiß, vielleicht sind sie ja nur die "Marionetten", die gut auftreten können, denn ich glaube, die meisten schreiben nicht einmal ihre Reden selbst ;)
Aber ich sehe schon, das scheint ein ziemlich komplexes Thema zu sein :)

Liebe Grüße, Leni