Thursday, June 19, 2008

Fryed stuff

PPOCS - Es klingt wie eine beinahe ganz ausgestorbene Krankheit.
Small pox,
sheep pox,
chicken pox.
... sorry, my thoughts are straying.

Also PPOCS, oder auch Practical Phonetics and Oral Communication Skills - ist kein böses Übel (obwohl da die Ansichten auch auseinandergehen), sondern wieder mal so eine Anglistikgeschichte, die dazu da ist, dass die lieben Studenten einen möglichst authentischen (wahl- oder fähigkeitsweise) British oder American accent bekommen.
Natürlich gibt's dafür auch eine Prüfung und was man hört ist die Durchfallsquote relativ hoch. Jedenfalls muss man bei dieser Prüfung ein Stück Textes vorlesen, das man frei wählen darf, und ich - schlau wie ich bin *hehehe* [diabolical laughter] - hab mir gedacht, ich mach das besonders gescheit:
Ms. Kidd, unsere nette walisische Lehrerin, hat mir empfohlen, mir eines der vielen Harry Potter Audiobücher zu kaufen, da ja Stephen Fry einfach wunderbar vorliest. Ich natürlich denk mir "mach's dir leicht, und such dir einen Harry Potter Text und hör dir die Stelle so oft an, bis du sie auswendig kannst".

Gute Idee - hat natürlich einen Haken ... bzw. scheitert's wieder mal an mir und meiner Unfähigkeit, gewisse Dinge zur rechten Zeit zu erledigen: Jedenfalls, ohne näher auf die Details einzugehen, hab ich das Buch daheim liegen lassen - hätte es aber für die Practice Session im Language Lab gebraucht.
Also was macht das panische kleine Mädchen? Es versucht,
  • das Buch in einer der Unibibliotheken aufzutreiben - wo natürlich alle Exemplare gerade verlegt sind
  • es in einem Buchgeschäft zu finden, um halt eine Seite schnell abzuschreiben - blöderweise gibt es alle Bände, nur nicht den, den ich suche

Also beschließt Kristina (in Anbetracht der Tatsache, dass sie nur mehr eine Stunde Zeit hat, um einen Text vorzubereiten) ein bisschen last Minute Shopping zu betreiben und kauft nach längerem Klappentextscanning dann schließlich das fette Buch "Making History" von (oho, Überraschung, Autor ist er also auch!) Stephen Fry und verzieht sich damit mal für eine Stunde in's Café, wo sie - genauso panisch wie vorher - eine passende Stelle sucht und schließlich findet.

Die Tutorin war von meiner Literaturwahl ganz angetan und gab mir einen symbolischen Kreativitätsbonus :-). Kann ich nur hoffen, dass es mir auch nächste Woche bei der Prüfung so geht und dass ich's endlich mal schaffe, meine Sprechgeschwindigkeit zu drosseln, damit meine Quantities zur Abwechslung mal nicht den Bach runtergehen...

No comments: