Monday, May 14, 2012

Circumstances

...ein Wort, das ich heute schon 5x erklaeren musste. Denn heute war spannend! Ich durfte die 7. Klasse, also die 13-Jaehrigen, unterrichten und ihnen ein recht kompliziertes Gedicht naeherbringen. Die Sprache ist dabei eine Herausforderung, denn ihnen sind viele Vokabel unbekannt. Ich versuche mein Bestes, Mimik und Gestik einzusetzen, was ein bisschen unfair ist, da in der Klasse 3 stark seheingeschraenkte Schueler sitzen - eine Herausforderung fuer mich! Aber Herausforderungen sind grossartig, denn sie machen meinen Alltag interessanter. Morgen geht's weiter und ich werd mich heut Abend noch in die Planung stuerzen!
Wie anders der Kulturkreis hier ist, hab ich gemerkt, als einer der Schueler mich nach der Bedeutung des Vokables bible gefragt hat. Ausserdem stehen die Schueler immer auf, wenn sie eine Frage beantworten, und erwarten offenbar, dass man ihnen danach sagt, dass sie sich wieder setzen duerfen. Das hab ich erst ueberrissen, als schon 3 Schueler gestanden sind.

Die ganze Woche durch darf ich Dolmas Klasse unterrichten, denn als Schuldirektorin hat sie momentan eh sehr viel Organisatorisches zu tun. Fuer mich ist es erstens die perfekte Abwechslung zu meiner Bastelei (jetzt gerade Karten mit Schmiergelpapierbuchstaben, die die Kleinen mit der Hand nachfahren koennen) und zweitens lerne ich natuerlich wieder mal einiges.
Damit auch meine Abende ausgefuellt sind, hab ich Anu, einer blinden Schuelerin, versprochen, ihr zumindest jeden zweiten Tag Nachhilfe zu geben. Sie will ausserdem einen Artikel ueber ihre Erblindung schreiben und darueber, wie fuer sie ein neues Leben begonnen hat, als sie ins Mahabodhi Centre aufgenommen wurde - dabei soll ich ihr helfen. Ich freu mich schon drauf!

Nach dem Ausflug am Wochenende und einem sehr entspannten Sonntag ist mir eine vollgesteckte Woche sehr willkommen.
Gestern war jedenfalls auch interessant: Der Moench, der das Centre gegruendet hat, ist von einer grossen Rundreise rueckgekehrt und wir waren alle um 7 Uhr gestellt, um ihn zu begruessen. Er ist sogar stehengeblieben, um ein paar Worte mit mir zu wechseln. Ich fuehl mich da immer so unverdienend, denn ich bin doch wirklich nicht wichtig.
Ja und dann war grosse Puja (Puja ist eine Mischung aus buddhistischem Gottesdienst und Meditation). Nach den ganzen Meditationen und so hat einer der Moenche mich und Mariana vorgestellt und uns nach vorn gebeten. Zuerst Mariana, dann mich. Ich bin wieder mal ganz hinten im Eck gesessen und musste drum schon wieder den Mittelgang entlang. Vorne hat er uns einen Gebetsschal umgehaengt und uns dann ein Mikro in die Hand gedrueckt und um ein paar Worte gebeten. Na toll! Eine Ueberraschungsansprache! Mariana war zum Glueck vor mir dran und ich konnte mir ein paar Gedanken zurechtlegen. Die Schueler fanden's jedenfalls lustig, als ich gemeint hab, ich sei ein bissl nervoes und ueberrascht, weil mir keiner gesagt hat, dass ich eine Rede halten muss. Es war jedenfalls eine schoene Erfahrung, und als ich den Moench dann geruegt hab, hat er verschmitzt gelaechelt und gemeint "surprises are sometimes better".


Was gibt's sonst?

  • Mittlerweile stehe ich gerne um 5:30 auf - endlich hab ich wieder einen ordentlichen Schlafrhythmus! Vielleicht kann ich das beibehalten, wenn ich nach Hause komme. (Oder sagen wir 7:00, man muss ja nicht uebertreiben).
  • Meditation ist mittlerweile ein fixer Bestandteil meines Tages - schliesslich klopft taeglich um 6:00 ein Maedel an meine Tuer "Ma'am, are you coming to Puja?" Da sag ich dann nie "nein". Vor allem, da sie langsam lernen, mich mit Vornamen anzureden. Ich hoffe uebrigens, dass ihr euch alle so gegen 3 Uhr morgens sehr geliebt und gluecklich fuehlt, denn wenn nicht, mach ich irgendwas falsch. (Die zweite Form der Meditation, wo man sich nur auf den Atem konzentrieren soll, gelingt mir eh nicht. Entweder schweifen meine Gedanken ab, oder ich beginne, muede zu werden). Jedenfalls will ich auch das beibehalten, denn es entspannt extrem.
  • Ich hab bestimmt schon 3kg abgenommen, da ich nur 3 sehr gesunde Mahlzeiten zu mir nehme und Suessigkeiten sowie Kaffee komplett gestrichen sind. Auch das laesst sich vielleicht dann beibehalten. Ausserdem mach ich viel Bewegung, denn der Mahabodhi Campus ist weitlaeufig: die einzelnen Gebaeude sind mindestens 300m voneinander entfernt und zum meditation centre ist es gar ein guter Kilometer. Die naechst-gelegene Ortschaft liegt zwar in Gehweite, aber das heisst in Kristy-Tempo querfeldein und bergab 25 Minuten. Faul bin ich also nicht. (Die Ladakhis verstehen eh nicht so ganz, wie man so viel Freude am Gehen haben kann).
  • Luxus lerne ich ganz neu zu schaetzen: heisses Wasser und Strom auf Knopfdruck beispielsweise. Eine Waschmaschine. Einen Teekocher. Internet. Aber es geht tatsaechlich auch sehr gut ohne, und das zu sehen tut echt gut. (Ausserdem hatte ich beileibe schon schaebigere Unterkuenfte, und das in Europa!) Vielleicht kann ich auch davon irgendwas in mein Leben zuhause einfliessen lassen. (Den Boiler und die Waschmaschine behalt ich aber!)
  • Und zuletzt kultiviere ich seit einer Woche effizient den Socken-in-Sandalen-Look, da man so oft die Schuhe ausziehen muss, dass ich begonnen hab, meine heissgeliebten Bergschuhe zu verfluchen. Und ohne Socken ist es zu kalt. (Sollte ich beginnen, auch das zuhause durchzuziehen, schlage mich bitte jemand)

Es geht mir also nach wie vor gut, auch wenn ich ein bisschen das Gefuehl habe, dass ich dort mehr lerne als ich lehren kann! Aber vielleicht empfind das eh nur ich so...

3 comments:

Kathi said...

Keine Sorge, wenn du den Socken-Sandalen-Look mitbringst, dann muss ich eingreifen XD

Hier ist's momentan aber auch alles andere als sommerlich - windig, regnerisch, dann wieder Sonne...

Heut beim Steppen trotz allem heftig ins Schwitzen gekommen.

Was gibt's sonst noch so zu erzählen? Nicht viel, nur, dass sich derzeit DA und restliche Verpflichtungen genial im Weg stehen.

Um 3 Uhr früh spür ich übrigens nix - musst wohl fester meditieren ;)

In diesem Sinne: Namaste!

Anonymous said...

Sind' wenigstens weiße Tennissocken, die du zu den Sandalen anziehst?


lg
Eva

Kristy said...

ausschliesslich.