Sunday, January 07, 2007

Angela's Ashes

Wühlkisten üben auf mich immer eine ungeheure Faszination aus und es gelingt mir nur selten, achtlos an ihnen vorüberzurauschen...
Unter viel unbrauchbarem Ramsch konnte ich so vor kurzem das "Angela's Ashes" von Frank McCourt ausgraben, das mich unter anderem durch die Aufschrift "Winner of the Pulitzer Prize" zum Kauf animierte.
Diese Autobiographie handelt von der Kindheit und Jugend des in Amerika geborenen Iren Francis McCourt, dessen Kindheit freilich alles andere als rosig war, denn über "normale" Kindheiten werden kaum Bücher geschrieben.
Er schreibt vom Tod seiner Geschwister, der Trunksucht des Vaters und der damit verbundenen ständigen Armut, von seinen Versuchen, die Familie zu unterstützen indem er sich selbst Jobs sucht, von der Machtlosigkeit der Kinder gegenüber Lehrern und generell Erwachsenen.
Es ist leicht, flüssig und spannend zu lesen und hat meiner Meinung nach den Pulitzerpreis durchwegs verdient :).

No comments: