Friday, March 09, 2007

Vegetarier haben's nicht leicht

Heute hatte ich wieder mal so ein traumhaftes Erlebnis. Vor etwa einem Monat musste ich mich für den Workshop anmelden, der heute stattgefunden hat und wurde durch ein Email mit der Frage "Sind Sie Vegetarier?" positiv überrascht. Allerlei gute Dinge (Brokkoliauflauf, Spinatstrudel,....) schwebten mir vor und so bejahte ich. Ein Fehler, wie sich herausstellen sollte.
Sehr hungrig strömten wir also heute um halb eins zur allgemeinen Futterausgabestelle (ein Heuriger). Dort begann die Essenszeremonie an sich recht vielversprechend mit einer Erdäpfelsuppe mit Schwammerln (=Kartoffelsuppe mit Pilzen).
Aber dann...
Außer mir hatten sich noch 2 Leute an meinem Tisch für die fleischlose Variante der Nahrung entschieden - und da kam sie schon:
Ein Riesenteller voll mit Pommes und 3 fetten Stücken gebackenen Käses. Dazu ein halb verwelktes Blatt Salat, ein Vierterl Paradeiser, das jeglichen Geschmackes entbehrte, und ein lätschertes Scheiberl Gurke.
Najaaaa.... also so hab ich mir das nicht vorgestellt... ich hab überlegt, ob mir wohl vor dem Käse oder den Pommes mehr graust - sprich: wie ich meine Nahrungsmittelaufnahme am besten gewichten soll... Im Endeffekt hab ich dann die Garnierung als Ganzes mir einverleibt und vom Rest ca. die Hälfte, wobei ich höchst freudig die Hälfte der Pommes an eine hungrige Mit-am-Tisch-Sitzerin abgetreten habe.

Die Fleischesser indessen bekamen Kotelettes mit Erdäpfeln und ein bisserl mehr Garnierung...

Da war ich dann schon sauer, aber scheinbar können sich so alteingesessene, bäuerlich angehauchte Gastwirte nicht vorstellen, dass die vegetarische Küche diverser sein kann und sich nicht nur auf gebackenen Emmentaler oder gebackenes Gemüse beschränken muss....

No comments: