Sunday, April 29, 2012

Überm Himalaya

Dieser Beitrag läutet wieder einmal eine Serie an Abenteuer-/Reisebeiträgen ein. Das vierte Mal jetzt schon, wenn ich so überlege. Nach zwei spannenden Sommern als Serviersklavin auf den Kanalinseln (2008+2009) und einem halben Jahr in Wales exilierter Studentin (2010) habe ich diesmal einen ebenso abgelegenen Ort als Refugium gewählt, und zwar die nordindische Region Ladakh.


Mit 3.500m Seehöhe die höchst gelegene besiedelte Region der Erde.
Die Hauptstadt Leh beherbergt in etwa 27.500 Menschen.
Die Straßen sind schlecht, die Gegend ist dünn besiedelt und karg.
Buddhismus ist die Hauptreligion.
Außerdem gibt es Yaks, Wildesel und massenhaft Ziegen. Und Buttertee. (Den stell ich mir grausig vor.)

Mehr weiß ich noch nicht.


Warum fahre ich gerade dorthin?
Gute Frage. Mittlerweile gebe ich zur Standardantwort, dass Nordindien ein sicheres Reiseland ist, auch für allein reisende Frauen. Außerdem braucht man nicht übermäßig viele Impfungen und es gibt kein arges Menschengewusel, das mich abschrecken könnte. Die Gegend ist noch dazu ähnlich wie Nepal oder Tibet, und dort wollte ich schon länger hin, also Ladakh.

Wie lange bleibe ich dort?
9 Wochen.

Was tu ich dort? 
Man weiß es nicht. Mein Ziel war, Volontärarbeit zu leisten. Unterrichtenderweise. Dieser Plan ist - in der Vorplanung - genausowenig aufgegangen, wie meine Schnittlauchsamen am Küchenfenster, also folge ich Plan B: hinfahren und schauen, was sich so ergibt. Wie befreiend und gleichzeitig furchteinflößend!

Und damit wisst ihr jetzt circa genauso viel wie ich. So schlecht vorbereitet bin ich wohl noch nie auf Reisen gegangen...

In drei Tagen geht es jedenfalls los und um dort der antizipierten Einsamkeit entgegen zu wirken und mir Erinnerungen gleich mal elektronisch abzusichern, beabsichtige ich, wöchentlich (oder zumindest im Zweiwochentakt) einen Blogeintrag in die virtuelle Welt und damit auch meine Heimat zu feuern.

Bei Interesse gilt wie immer: lest hier mit! Und wenn ihr mir eine Freude machen wollt, kommentiert fleißig.

Ansonsten, dschulee - und bis bald!

3 comments:

Paddy McVolny said...

und ich dachte immer du faehrst 3 Monate auf Rundreise wie andere :) Find ich toll das du ohne Plan einfach mal in den Himalaya fahrst da freu ich mich doch schon auf ein paar sehr interessante geschichten :)

Kristy said...

nein nein, das wär ja langweilig. ich fahr hin und dann schau ich, wie's dort ist, und dann schlag ich mich durch.
(alternativ dazu setz ich mich in ein Winkerl und wein.)

Morgen um die Zeit bin ich schon dort! Und vllt hab ich dann sogar schon was geschrieben.

Vielen Dank für den Kommentar, auf jeden Fall - ich freue mich auf weitere!

K.

Marco said...

mann, dann war die SMS heute ja völlig umsonst :-)
Hab ich ganz übersehen.

Lass di net unterkriegn!