Friday, June 26, 2009

Learning by being there

British Civilisation - eine der spannendsten Vorlesungen, die ich dieses Semester besucht habe, um mein Wissen über das 4-teilige Königreich aufzupolieren und zu erweitern.

Vor zwei Tagen war der Tag an dem ich dieses Wissen auch wiederzugeben hatte und da ich das Fach nur als Wahlfach brauche und in der Vorlesung immer anwesend war, dachte ich mir - obwohl ich keine Zeit zum Lernen hatte wird schon irgendwie gehen - und ging trotz großem Mangel an Vorbereitung (d.h. Mitschrift 1.5x durch) hin.

Und es ging irgendwie:
Gleich zu Beginn war eine Landkarte der britischen Inseln wiederzugeben und einige markante Punkte (die 4 jeweiligen Hauptstädte, ein Badeort und eine Industriestadt in Schottland) einzuzeichnen. Die motivierte Studentin greift also zum Bleistift und zeichnet halt irgendwas halbwegs identifizierbares mit gröberen Unschärfen bei den Inneren Hebriden. (Natürlich dürfen die Kanalinseln nicht fehlen.) Ein paar Farbtupfer markieren die gefragten Punkte. Schön.
Ich könnt die Hauptstadtnamen noch unterstreichen. Und die Grenzen bunt schraffieren. Und - - He, es reicht!

Also reiße ich mich zusammen und gehe weiter zu meiner - wie sich herausstellen sollte - Lieblingsfrage:
Name one highland region in Britain and mark its position. Describe it: What does it look like, what associations (literary/cultural/historical/...) do people have with regard to it, what animals/plants can be found?

Naja, dann mal los:

  • Scottish Highlands. Immerhin war ich da ja schon.
  • Features: Mountaineous (Ben Nevis - highest Peak in UK: 1343m.) Boah, bin ich ein Streber... Wet climate. Wie gesagt, ich war dort schon.
  • Associations: Schmerzende Schultern. Wald. Lochs. Gehen, gehen, gehen. Urquart Castle. ... gut, sein wir bissl ernst: tartan, bagpipes, clans, Highland games, Battle of Culloden, Massacre of Glen Coe, Bonnie Prince Charlie, haggis, ich glaub das sollt reichen - es gibt eh nur 2 Punkte für die gesamte Frage.
  • Plants: thistle, erm....ja.... und dieses lila Zeug. Wie hat das nochmal geheißen? .. ah!: heather, gorse Was auch immer das ist - es wird immer in einem Atemzug mit heather genannt.
  • Animals: puuuuuh. Nessie? :P wohl eher nicht.... hm... woran kann ich mich erinnern? Eigentlich nur an diese: sheep, aber es muss ja noch was geben..... !!: highland cattle irgendwie ist das peinlich, diese Klischees - noch dazu, wo ich dort eigentlich keine derartigen gesehen hab ... aber ich brauch noch was wild lebendes.... mist..... da waren doch keine Tiere, oder? ... oh! *GRINS* ... soll ich wirklich?... ach ist doch egal - immerhin war die Frage nach Tieren in der Gegend, also los: midges die WAREN dort.

Ähnliche Gedankengänge hatte ich bei der gesamten Prüfung und musste relativ oft grinsen aufgrund meiner absurden, auf echten Erlebnissen basierenden Assoziationen. (Aber unten stand explizit: Take examples from your own experience. Also wird's schon passen.)

Für das Essay zum Thema "past in the present" (oder so) hab ich mich dann der Erinnerungen an die Stratfordwoche und die schönen belebten Shakespearehäuser bedient, um auf heritage, marketing etc einzugehen.

Danach bin ich mit einem recht guten Gefühl rausgegangen. Vor allem mit dem Gefühl, dass ich mich auf diese Prüfung nicht durch die 6 Stunden vorher Mitschrift lesen vorbereitet habe, sondern viel mehr mein Wissen von vielen netten und interessanten Erlebnissen im gefragten Land geschöpft habe. Jaja, wir lernen eben doch nicht für's Leben, sondern durch's Leben :-).

Und jetzt wart ich halt voller Spannung auf die Note und hoffe auf's Beste.

1 comment:

kathi said...

Nessie *rofl*

hört sich nach interessanten und recht unkonventionellen prüfungsfragen an ; )