Wednesday, August 16, 2006

Ämter

Und schon wieder gibt es zwei Beiträge auf einmal (dafür dann die nächsten 2-3 Tage nix)...

Also ab heute bin ich offiziell Wienerin (und somit ist es nicht mehr falsch, mich als solche zu bezeichnen...).
Um dies zu bewerkstelligen habe ich eine volle Stunde (oder mehr) am Meldeamt Alsergrund zugebracht... toll, das. Während ich am Ausfüllen des Meldezettels bin (was in einem Raum VOR dem Warteraum zu machen ist) setzt sich eine Frau bereits in den Warteraum, ohne ihrerseits einen Zettel auszufüllen... aber macht nichts.
Ich nehme dann auch dort Platz und als nächstes mein Buch heraus (Zum Glück hab ich es mitgehabt!) und beginne zu lesen.
Eine ziemlich schlecht gelaunte Polizistin bereichert uns die ganze Zeit mit ihrem (unwahren) Wissen - was ich versucht habe zu ignorieren.. war schwierig.
Das nächste Problem: Wer ist vor wem gekommen und wofür hier (2 Optionen: Pass oder "Meldeangelegenheiten"). (Dieses hat die Polizistin dann in unglaublich höflichem Tonfall mit einer einfachen Frage gelöst.) Reihenfolge gibt es nämlich keine und die Leute warten wie die Geier, dass wieder mal die Tür aufgeht und die gestresste, etwas beleibte Dame "PASS?" schreit oder ein paradoxerweise gut gelaunter Herr mit unverminderter Lautstärke "MELDEANGELEGENHEITEN?".
Einer drängt sich frech gleich vor, wobei er sich vorher durchdachterweise direkt neben der Tür platziert hat, so dass ihn niemand aufhalten kann... so ein Ungustl!
Ja und dann, als ich an der Reihe gewesen wäre, erhebt natürlich die oben erwähnte Frau, die nach mir gekommen ist, Anspruch auf den Vortritt, den ich ihr natürlich abargumentiere.
Als ich dann endlich eintrete, werde ich komisch gemustert: "Was tun Sie da? Warten Sie, bis Sie
aufgerufen werden!"... "Äh... das wurde ich gerade." ... Sehr eigenartig, sind plötzlich alle Leute beschäftigt und will niemand gerufen haben.... Also wieder nach draußen.
Da werde ich erst mal komisch angeschaut und dann von der nun schon 2x erwähnten Frau um den Grund meines Wieder-Austritts gefragt. Ich unterhalte mich kurz mit meiner neuen Freundin, wobei sie sich ziemlich über die Bürokratie und die langen Wartezeiten erbost hat: "Und nur ein Amt für den ganzen 9. Bezirk!! Früher war die Meldestelle bei der Polizei und da ist man gleich drangekommen!!" (Hätte ich ihr sagen sollen, dass ich eigentlich im 20. Bezirk wohne und jedes dieser Ämter für alle Bezirke zuständig ist, was das Melden betrifft?...lieber nicht....).
Und wieder verstreicht eine halbe Stunde.... "MELDEANGELEGENHEITEN?" - "Ja, ich!"... endlich drinnen. Gut gelaunt pfeift der Mann vor sich hin (ein Linkshänder - sehr sympatisch) und schafft es tatsächlich, gute Laune zu verbreiten... ich wundere mich jetzt noch.

Der Rest geht ziemlich unkompliziert über die Bühne und 5 Minuten später bin ich schon wieder draußen.

So, weiter zur Uni: Archäologie als Zweitstudium anmelden.
Wieder eine Schlange: Buch heraus und geht schon. Hier geht's ein bisschen schneller, gibt es doch ganze 3 (!) Zuständige.
Als ich nach 20 minütigem Warten eintrete und mein Anliegen äußerte, blickt mich die dort sitzende Tussi mal finster an.
"Eingezahlt habens schon?", murrt sie.
"Ja, ich hab auch die Inskriptionsbestätigung und das Studienblatt und so mit...".
Ich fange an, das ganze Zeug auszupacken. Sagt nicht, was sie will. Da lege ich ihr mal den Studienausweis hin.
Sie greift ihn sich und tippt irgendwas ein.
"Was wollens noch studiern?"
"Äh, bitte?" (mein immer noch präsenter Gehördefekt [siehe gestriger Beitrag])...
"Was Sie noch studiern wollen!", fährt sie mich an.
Ich antworte eingeschüchtert mit "Archäologie" und warte dann mal ewig lange, bis sie das endlich eingetippt hat.
Nächste Frage: "Latein habens schon abgelegt?"
(Abgelegt??)
"..ssie meinen, ob ich damit schon fertig bin?"
(mit dem ganzen Studium, oder was??)
"Habens in Latein maturiert?"
"Ja... ich studier es ja..."
Böser Blick.
"Griechisch fehlt ihnen noch"
(ist das eine Frage?)
"Mach ich dieses Jahr."
Wieder böser Blick.
5 Minuten Schweigen und Computergetippsel.
Druckergeräusche.
"Da hams ihre Unterlagen."
Ich bedanke mich, packe mein Zeug ein, verabschiede mich höflich (an eine Antwort kann ich mich nicht erinnern....) und gehe.

Puh.

No comments: