Wednesday, August 16, 2006

Wohin gehst du,....?

Seit zwei Tagen bereits überfällig ist mein Beitrag zum Bestseller "Quo vadis,...?".
Dieses Buch spielt zur Zeit des grausamen Kaisers Nero - inklusive Brand Roms - und behandelt das Thema des aufkommenden Christentums und dessen Verfolgung.
Um das Ganze anschaulich zu gestalten hat Henryk Sienkiewicz eine Liebesgeschichte eingebaut. Nämlich zwischen einem römischen Bürger und einer christlich erzogenen Kriegsgefangenen.
Ein Muss natürlich für alle Philologen* - ist doch eine Hauptperson der Satyrenschreiben Petron und kommen auch sonst lauter berühmte Leute vor (Seneca, Lukan,...). Alle Charaktere sind sehr detailliert und durchaus überlieferungsgetreu (Nero) gezeichnet und das Buch ist als Ganzes gut geschrieben und gut recherchiert... viele interessante Details eingebaut.

Ja, dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen. Es bringt einen nicht zum Lachen, sondern vielmehr zum Weinen und zum Nachdenken, was ja auch nicht schlecht ist.

(Es ist außerdem ein wenig umfangreicher als "Pride and Prejudice" (600 und irgendwas Seiten).)

*sowie "Pompeji" von Robert Harris

No comments: